Probealarm der Sirenen

Am kommenden Samstag (07. April 2018) werden gegen 16 Uhr alle Sirenen in Limburg getestet. Auch in Offheim werden daher am Samstag Nachmittag die Sirenen heulen.

Diese Sirenen – in Offheim zwei Stück – dienen auch heute noch zur Warnung der Bevölkerung bei akuten/aktuellen Gefahren. Eine digitale Erweiterung/Alternative bietet die App KATWARN, welche im Landkreis Limburg-Weilburg eingesetzt wird. Auch diese App warnt vor aktuellen Gefahren oder gibt Hinweise zu akuten Meldungen von Katastrophenschutz, Feuerwehr und Polizei.

Bei Feuerwehreinsätzen werden die Sirenen zur Zeit nicht mehr eingesetzt. Die Offheimer Feuerwehr wird momentan über den so genannten „stillen Alarm“ per Funkmeldeempfänger alarmiert.