Rauch(warn)melder

Rauchmelder retten Leben!

Noch immer werden zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Durch ein lautes, akustische Alarmsignal warnt frühzeitig ein Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder genannt) bei Rauchentwicklung und hilft so dabei Menschenleben zu retten.

Seit mehreren Jahren haben sich Feuerwehren und Schornsteinfeger aller Bundesländer für eine Rauchmelderpflicht eingesetzt. Unterstützung fanden sie vom gemeinnützigen Forum Brandrauchprävention e.V., weche seit dem Jahr 2000 die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ betreibt.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sind u.a. Mitglieder des Forums. Die Anzahl der Brandopfer hat sich seit der Aufklärungskampagne in Deutschland halbiert.

Noch immer stirbt durchschnittlich täglich ein Mensch bei einem Brand. Daher ist die Aufklärung zum vorbeugenden Brandschutz, insbesondere das Thema zu den Rauchwarnmeldern, immernoch aktuell und nötig.

Auf dieser neutralen, werbefreien Webseite finden Sie relevante und aktuelle Informationen und Anworten auf Fragen wie beispielsweise:
– Woran erkenne ich einen guten Rauchmelder?,
– Rauchmelder richtig anbringen und prüfen,
– Informationen für Eigentümer,
– Risiko-Check für Senioren und,
– Informationen zur Rauchmelderpflicht.

Infoportal: www.rauchmelder-lebensretter.de.