Unser LF8 Oldtimer

Fahrzeughistorie Ι Fahrzeugdaten Ι Sponsoren Ι Galerie Ι Ansprechpartner

Fahrzeughistorie

Das alte LF 8 (Löschgruppenfahrzeug 8) verrichtete zunächst 25 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Offheim.

Als die Neubeschaffung für das LF 8 in Planung kam, entstand von Willi Pahl (s.Zt. Wehrführer und Vorsitzender der FF Offheim) die Idee das Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Müschen zu übergeben. Mit tatkräftiger Unterstützung und persönlichem Engagement von Hans-Jürgen Limberger (s.Zt. Stadtbrandinspektor und Wehrführer der FF Limburg) und Manfred Pank (s.Zt. Ortswehrführer der FF Müschen) konnten neben dem LF 8 aus Offheim noch weitere Fahrzeuge »vermittelt« werden. Durch viele Besuche und regelmäßige Kontakte entstand hierdurch eine bis heute – 28 Jahre – anhaltende Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Müschen und Offheim.

Ende September 2018 reiste eine Abordnung von sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Offheim e.V. und Hans-Jürgen Limberger (Stadtbrandinspektor Limburg a.D.) in den Spreewald um das alte LF8 wieder in Empfang zu nehmen, da die Feuerwehr Müschen ein neues Feuerwehrfahrzeug (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) in den Dienst stellen konnte.

Fahrzeugdaten

Fahrgestellhersteller: Mercedes Benz 408
Aufbauhersteller: Bachert
Besatzung: 1 / 8
Erstzulassung: 08.12.1969
Im Dienst in Offheim: 28.06.1970 - 23.10.1994
Im Dienst in Müschen: 23.10.1994 - 15.06.2018

Sponsoren

Wir danken allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bei der Erhaltung unseres Oldtimers.

Bildergalerie

Ansprechpartner

Die Ansprechpartner für unseren Feuerwehr-Oldtimer.

Mario Schmidt

Bernd Budarick

Jörg Kuhl