Neuer Feuerwehr-Einsatzmonitor

Seit einer Woche befindet sich nun der neue Feuerwehr-Einsatzmonitor im Testbetrieb. Wenn der Monitor im Standby-Modus ist, werden Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung und aktuelle Informationen angezeigt. Diese können von einem passwortgeschützten Bereich aus von jedem internetfähigen Gerät editiert werden. Das System prüft in einem Intervall von 30 Sekunden, ob Daten der Leitstelle für einen Einsatz vorliegen. Ist dies der Fall, schaltet das System auf den Einsatz-Modus um.

feuerwehr-einsatz-monitor-display

Im Einsatzmodus werden verschiedene einsatzrelevante Daten angezeigt. In einem roten Kasten erscheint auffällig sichtbar das nach der (AAO) Alarm- und Ausrückordnung festgelegte Alarmstichwort. In der Zeile oben links wird der frei eingetragene Text der Leitstelle dargestellt. Darunter wird die Adresse der Einsatzstelle angezeigt. Auf der rechten Seite befinden sich sowohl Datum und Uhrzeit der Alarmierung, als auch die Zeit, die seit der Alarmierung vergangen ist.

feuerwehr-einsatz-monitor-display

Im unteren Bereich des Monitors wird eine Übersichtskarte des Einsatzortes dargestellt, diese dient speziell bei Einsätzen in Limburg oder Nachbarorten zur Orientierung und schnellen Planung des Anfahrtswegs. Im unteren rechten Bereich wird der Einsatzort mit Satellitenfotos näher dargestellt. Diese Karte dient den Führungskräften als erste Übersicht des Einsatzortes (Lage, offene/geschlossene Bauweise/mögl. Aufstellplätze/…).

Das ganze System läuft auf einem kleinen Raspberry Pi. Dies ist ein energiesparender Computer mit einem Linux-Betriebssystem in der Größe einer Zigarettenschachtel. Der Monitor ist mit einem integrierten Bewegungssensor ausgestattet, so spart er Energie und schaltet sich nur dann ein, wenn er gebraucht wird. Weitere Funktionen für den Feuerwehr-Einsatzmonitor sind in Planung. Entwickelt wurde das System von der Agentur Alceto.

Weitere Informationen: www.feuerwehr-einsatzmonitor.de